Projekt Quantenkryptografie und Quantenphysik

Quantenkryptografie und Quantenphysik am Werner-Heisenberg-Gymnasium

Am 5. Februar 2024 hatten Schüler der 10s sowie der Oberstufe die einzigartige Gelegenheit, in die faszinierende Welt der Quantenkryptografie und Quantenphysik einzutauchen. Diese Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Braunschweig organisiert und fand großen Anklang unter den Teilnehmern.


Besonders aufregend war das Experiment zur Quantenkryptografie, bei dem die Schüler die Rollen von Alice (Sender), Bob (Empfänger) und Eve (Abhörer) übernahmen und geheime Nachrichten versenden sollten, die mithilfe der Quantenphysik verschlüsselt wurden. Alice und Bob hatten die  Aufgabe herauszufinden, ob sie von Eve abgehört wurden. In sämtlichen Gruppen gelang es den Schülern, Eve zu entdecken, manchmal sogar gleich bei der ersten Überprüfung. Dies verdeutlichte die unglaubliche Sicherheit, die die Quantenkryptografie bieten kann, und unterstrich die Bedeutung dieser Technologie in der modernen Kommunikation.


Zum Tagesabschluss hatten die Schüler der Physik Leistungskurse 11 und 12 die Gelegenheit, ein Michelson-Inferometer zu bauen. Ein Michelson-Inferometer ist ein optisches Instrument, das zur Messung von Längenänderungen, wie beispielsweise bei Interferenzexperimenten, der Spektroskopie und in der Gravitationswellendetektion, verwendet wird. Da es Längenänderungen im Bereich von Mikrometern bis hin zu Sub-Nanometer messen kann. Besonders lobenswert ist, dass die Schüler des Leistungskurses 12 vorher noch ihr Physik-Vorabitur erfolgreich absolviert hatten. Trotz der bevorstehenden Prüfungen waren sie hoch motiviert und engagiert, um an diesem Experiment teilzunehmen und ihr Verständnis für die Quantenphysik weiter zu vertiefen.


Wir möchten uns bei der Technischen Universität Braunschweig für ihre Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Durchführung der Projekte zur Quantenkryptografie und Quantenphysik bedanken.


Dr. Anja Förster

11 Apr., 2024
Finnische Gäste am WHG sowie Gegenbesuch in Latina (zum Lesen des Berichtes bitte hier klicken)
11 Apr., 2024
MINT-Tag 2024 am WHG
11 Apr., 2024
White Horse Theatre am WHG
26 März, 2024
Meine Zeit in der Schülerakademie China
08 März, 2024
Erasmus Aktivitäten im 2. Schulhalbjahr 2023/24 - hier klicken
07 Feb., 2024
„WHG“ Escape: Samstagsakademie des Werner-Heisenberg-Gymnasiums am 03.02.2024
09 Jan., 2024
3. WHG-Prom-Night: Winterball
09 Jan., 2024
Schnuppertag am WHG (12.12.2023) - Bericht
05 Jan., 2024
Anleitung
20 Dez., 2023
Hello Happiness - Die 5b und 5s auf der Suche nach dem, was glücklich macht
Weitere Beiträge
Share by: