Schnuppertag und Samstagsakademie

Schnuppertag



Auch im Schuljahr 2023/24 findet ein Schnuppertag statt:


12.12.2023 (Di)


Schnuppertag am WHG Riesa für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen.


Hier geht es zum Bericht des diesjährigen Schnuppertages.


Wir freuen uns auf dich!


Samstagsakademie

Die Samstagsakademie ist eine Veranstaltung für interessierte 3.- und 4. Klässler. Jedes Jahr stellen wir einige unserer Unterrichtsfächer vor, die Schülerinnen und Schüler erwarten dabei spannende Rätsel und Experimente. In dieser Zeit können sich die Eltern im Elterncafé aufhalten, in den Austausch mit der Schulleitung kommen und das Schulhaus erkunden.

Hier geht es zum Bericht der Samstagsakademie vom 03. Februar 2024.

--------------


Berichte aus älteren Samstagsakademien

"Augen auf und mitgemacht! – so hieß das Motto am vergangenen Sonnabend im WHG, denn die Samstagsakademiker waren wieder unterwegs. Sie entdeckten spannende Zusammenhänge der Werte in unserer Gesellschaft, von Kunst und Mathematik und konnten in der Biologie in die Welt des Wasserflohs eintauchen. Ein weiteres Highlight war die Entdeckung des Schulhauses, die sowohl den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen, aber auch den interessierten Eltern angenommen wurde.
Außerdem nutzen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Gespräche mit den anwesenden Schülern und Lehrern, um erste Fragen bzgl. des Schulübergangs und des angebotenen Schulprofils loszuwerden.

Alles in allem – ein gelungener Tag!
Danke an alle engagierten Schülerinnen und Schüler!!"
 
-- Claudia Böhmert

(02.11.2019)








2018 - 3. Veranstaltung


Am 03. 03. 2018 besuchten erneut viele Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen die Samstagsakademie am Werner-Heisenberg-Gymnasium. In dieser dritten Veranstaltung wurden die Fächer Biologie, Sport, Kunst und Informatik vorgestellt.

 

Wir freuen uns darauf, viele der Teilnehmer im kommenden Schuljahr am WHG als neue Fünftklässler begrüßen zu dürfen.

 

-- Michel Waringo

--------------


2017 - 3. Veranstaltung


Auch die 3. und für dieses Schuljahr letzte Samstagsakademie am 04.03.2017 lockte wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen ins Werner-Heisenberg-Gymnasium. Zum krönenden Abschluss standen die Fremdsprachen Latein und Französisch sowie Biologie und Informatik auf dem Programm.Vielen Dank an alle kleinen und großen Besucher und natürlich auch an die Mitwirkenden!

 

-- Carina Gutmann, Klasse 11

--------------


2017 - 2. Veranstaltung


Wer am 21.01.2017 auf seinem morgendlichen Spaziergang am WHG vorbeikam, musste sich vermutlich noch einmal verwundert vom Wochentag überzeugen. Trotz Wochenende drangen Licht und fröhliches Stimmengewirr aus dem Schulgebäude, doch anders als sonst bevölkerten an diesem Samstagvormittag mehrheitlich Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse die Unterrichtsräume, um der 2. Samstagsakademie in diesem Schuljahr beizuwohnen.

 

Dieses Mal konnten die Grundschüler in Deutsch ihre schauspielerischen Fähigkeiten erproben oder in Mathematik Escher-Bilder erstellen. Auch eine Stunde Musikunterricht verlebten die Schülerinnen und Schüler, in der sie eine Liedbegleitung auf Glockenspielen einstudierten und so gemeinsames Musizieren übten. Im naturwissenschaftlichen Bereich komplettierte den Tag eine Stunde Chemie, welche zum Staunen über pfeifende Reagenzgläser und schöne Farbverläufe auf Filterpapier einlud.
 

-- Carina Gutmann, Klasse 11

Share by: