Erfolge / Wettbewerbe

Jährlich erzielen unsere Schülerinnen und Schüler Bestleistungen in unzähligen Wettbewerben.

 

An folgenden Wettbewerben nehmen wir teil:

 

Naturwissenschaften


--------------

ChemKids 2020

 

Das Werner-Heisenberg-Gymnasium Riesa wurde zum dritten Mal in Folge als „Engagiertestes Gymnasium“ ausgezeichnet und erhielt ein Zertifikat für ein besonders gutes Abschneiden.

 

Die diesjährige Auszeichnungsveranstaltung zum Chemiewettbewerb „Chemkids“ fand am 26.9.2020 als Online-Veranstaltung statt. 15 Schülerinnen und Schüler unserer Schule wurden im Laufe der Veranstaltung für ihre sehr erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme mit Preisen ausgezeichnet.

 

Insgesamt beteiligte sich das WHG auch im Schuljahr 2019/20 mit zahlreichen Einsendungen am Wettbewerb und wurde als Engagiertestes Gymnasium Sachsens ausgezeichnet.

 

Vielen Dank an alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für die tolle Arbeit.

 

Sehr erfolgreich haben teilgenommen:

 

  • Klasse 5: Shane Samuel Winter (5s), Fabian Luthardt (5a)
  • Klasse 6: Aaron Borner (6a), Johanna Mai (6bs)
  • Klasse 7: Viet Hung Pham (7s)
  • Klasse 8: Rebecca Getzlaff (8bs), Julian Marco Göhringer (8bs), Selina Hoffbauer (8bs), Jonas Lindner (8bs), Raik Scharsig (8bs), Emely-Jo Tanski (8bs), Jannik Thiele (8abs), Eric Wilhelm (8bs)


Hier gibt es weitere Informationen.

 

--Michel Waringo

 

--------------

 

Internationale Junior Science Olympiade (IJSO) 2020

 

Vier Schülerinnen und fünf Schüler haben "sehr erfolgreich" an der IJSO teilgenommen:


Qualifikation für die zweite Runde: Klasse 8: Rebecca Getzlaff (s), Matz Pönisch (8s), Gerit Werner (8s), Leon Zieger (8s)

Klasse 9: Julia Dechant (9s), Selina Junge (9s)


Qualifikation für die dritte Runde: Klasse 8: Matz Pönisch (8s)

Klasse 9: Selina Junge (9s)


 

-- Michel Waringo


--------------


Bundeswettbewerb Mathematik 2020


Aline Scharsig hat es erneut in die zweite Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik geschafft.

Der Bundeswettbewerb Mathematik ist im Gegensatz zu Mathematik-Olympiade ein Hausaufgaben-Wettbewerb. Für die Lösung der sehr anspruchsvollen Aufgaben hatten die Schüler drei Monate Zeit.

Nur sehr wenige erreichen die zweite Runde.

Wir gratulieren Aline ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung!

-- Michel Waringo

 


--------------


Sächischer Informatikwettbewerb - Finalrunde am 3. 3. 2020


Vier Schüler des WHG hatten sich im Januar für die Landesrunde des Sächischen Informatikwettbewerbs qualifiziert. Am 3. März erreichten sie in den PC-Pools der Fakultät Informatik an der TU Dresden folgende Ergebnisse:

 

  • Marvin Köllnick (6bs): 80 Punkte, Rang 6.
  • Raik Scharsig (8s): 80 Punkte, Rang 5.
  • Jannik Thiele (8s): 76 Punkte, Rang 9.
  • Eric Wiese (9s): 48 Punkte, Rang 20. Eric musste gegen Schüler der Klassenstufen 9 und 10 konkurrieren.

 

Wir gratulieren zu diesen tollen Leistungen und freuen uns schon auf den nächsten Informatikwettbewerb.

 

-- Michel Waringo

--------------


Biologie-Olympiade in Klassenstufe 7 am 25. 2. 2020

 

Am 25.2.2020 fand am WHG die Bio-Olympiade der Regionalschulamtsbereiche Dresden und Bautzen statt. Dazu sollten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 Aufgaben in 3 Themenkomplexen lösen. Zunächst war Grundwissen in Form eines Suchrätsels gefragt. Danach waren materialgebundene Aufgaben zum Thema „Bienen“ zu bearbeiten. Am Ende mussten die Schülerinnen und Schüler unter Beweis stellen, wie gut sie mit einem Bestimmungsschlüssel und der Lupe arbeiten können. Dazu bestimmten sie Laubbäume anhand ihrer Knospen.

 

Marie-Luise Reiche aus der Klasse 7bs kam mit den Aufgaben sehr gut zurecht und qualifizierte sich für die nächste Runde. Kasimir Holz und Vivien Gallitzdorfer erreichten den 2. Platz und Esther Jeromin sicherte sich Platz 3.

 

Herzlichen Glückwunsch!


-- Ines Buchmann

--------------


Sehr erfolgreiches Abschneiden im Bolyai-Wettbewerb 2020

 

Erstmals in diesem Schuljahr nahm das WHG Riesa am 14. 1. 2020 am Internationalen Mathematik-Teamwettbewerb "Bolyai" teil. Wir schickten aus drei Klassenstufen jeweils vier Schüler ins Rennen, die im Team knifflige Ankreuzaufgaben sowie eine schriftlich zu bearbeitende Aufgabe lösten.

 

  • Sehr erfolgreich war unser Team aus Klasse 6. Unser Team, bestehend aus Marvin Köllnick, Albrecht Kretzschmar, Gustav Währa und Noah Gerhold, erreichte den sagenhaften Rang 3 von 226.

 

  • Ebenfalls erfolgreich waren Schüler aus Klasse 7. Viet Hung Pham, Paul Prätorius, Esther Jeromin und Nele Kretzschmar schafften Rang 36 von 200.

 

  • Unser drittes Team - Klasse 11 - bestand aus Aline Scharsig, Ole Lorenz, Marius Leuner und Radoslaw Vanko. Leider fanden die Schüler nicht rechtzeitig den Ansatz bei der schriftlichen Aufgabe, wodurch sehr viele Punkte verloren gingen. Es reichte noch für Rang 24 von 46.

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Nach diesem erfolgreichen Einstieg werden wir auch nächstes Jahr wieder mit dabei sein.

 

-- Michel Waringo


Sport


--------------

Jugend trainiert für Olympia – Sportart Volleyball 2019/20

 

Erste Hürde: Das Kreisfinale

 

Auch in diesem Schuljahr haben wir an diesem Wettbewerb in allen Altersklassen teilgenommen.

 

Den Anfang machten bereits im November die Jungen und Mädchen der Altersklassen WK II und III. Während die älteren Jungen der Mannschaft von der Oberschule Strehla im Kreisfinale unterlagen, konnten die anderen Mannschaften ihr Kreisfinale gewinnen. Im Dezember folgten die jüngsten Volleyballer der WK IV, die ihr Kreisfinale in Großenhain austrugen. Sowohl die Jungen als auch die Mädchen setzten sich durch und qualifizierten sich für das im Februar stattfindende Regionalfinale. In der WK I mussten sich die Jungen der Mannschaft des BSZ Riesa geschlagen geben, aber die Mädchen sicherten sich mit Einsatz und Kampfgeist Platz 1.

 

--------------


1. Regionalfinale der WK III in Freital/Heinzberg

 

Bei diesem Wettbewerb gehen jeweils 5 Mannschaften mit jeweils 4 Feldspielern an den Start und jeder spielt gegen jeden. Die Jungs, im letzten Jahr knapp unterlegen, wollten sich auf alle Fälle für das Landesfinale qualifizieren. Der stärkste Gegner in diesem Jahr kam aus Dresden. Nach einer kurzen Einspielzeit erkämpften wir uns Punkt für Punkt, gewannen dieses Spiel und somit auch das Turnier. Die Mädchen, ohne eine aktive Spielerin, zeigten Einsatz, steigerten sich von Spiel zu Spiel, konnten gegen viele Teams auch gut mithalten und erreichten am Ende Platz 5.

 

2. Regionalfinale der WK II in Dresden

 

Ende Januar starteten die Mädchen dieser Altersklasse ihr Turnier. Den Spielerinnen der AG/dem GTA Volleyball fehlt es noch an Spielerfahrung und es kam auch noch Verletzungspech dazu. Trotzdem hielten sie gut mit, was die Satzergebnisse zeigten. Dazu kamen unglückliche Fehlentscheidungen des Schiedsrichters, die unseren Mädchen den 3. Platz kosteten. Im abschließenden Spiel gegen die Mannschaft der Oberschule Meißen, alles aktive Volleyballerinnen des Vereins, wurde um jeden Punkt gekämpft und das Duell gewonnen. Damit erreichte die Mannschaft einen sehr guten 4. Platz.

 

 

3. Regionalfinale der WK IV in Freital

 

Die jüngsten Volleyballer und Volleyballerinnen unseres Gymnasiums stellten sich Ende Februar der Konkurrenz aus dem Regionalschulamtsbezirk Dresden. Da 2 Mannschaften absagten, stürzten sich statt 10 nur 8 Mannschaften ins Turnier. Damit reduzierte sich das Programm von 20 auf 12 Spiele, ausgetragen auf 3 Feldern. Die Jungen mussten sofort gegen die Jungs vom Gymnasium Bürgerwiese Dresden (Spieler des VC Dresden) antreten. Anfangs noch gut mithaltend, auch weil der Gegner viele Eigenfehler machte, verloren wie alle Mannschaften an diesem Tag, wir dieses Spiel gegen den späteren Sieger des Turniers. Alle Spieler konnten eingesetzt werden und ihr Können zeigen. Bester Spieler des Turniers wurde Albrecht Kretzschmar, bemerkenswert dabei, dass er kein Volleyball spielt, sondern Deutschland bei der Weltmeisterschaft im Mai in der Sportakrobatik vertreten wird.

Die Mädchen, die einmal die Woche im GTA trainieren, spielten gut mit und konnten sogar einen Satz gewinnen. Lobenswert ist, dass man deutlich die Fortschritte gegenüber dem Kreisfinale sehen konnte. Nun heißt es fleißig weiter trainieren.

 


Kunst


--------------

67. Europäischer Wettbewerb (Kunst)



Europäischer Wettbewerb - Erneut kamen 5 Bundespreise aus Sachsen vom Werner- Heisenberg-Gymnasium Riesa.


Beim Europäischen Wettbewerb, der nun zum 67. Mal stattfand, ging es um das Motto „EUnited – Europa!“ – es war eine Einladung an Schülerinnen und Schüler,sich aktiv mit der Zukunft Europas auseinanderzusetzen, da in den verschiedenen Kategorien Themen-bereiche wie Klimawandel, Mobbing, Streitkultur und die Zukunft Europas angesprochen wurden.


Die Aufgabenstellungen der unterschiedlichen Jahrgangsstufen boten dafür Anregungen und ermutigten Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen, sich einzumischen und auszudrücken: Wofür setzt du dich ein? Was möchtest du für Kinder und Jugendliche verändern?


Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit politischer Kommunikation im digitalen Zeitalter und weiteren aktuellen Gesellschaftsfragen kritisch auseinander: Wie sieht die Streitkultur im 21. Jahrhundert aus? Wie erscheint Europa ausschnitthaft durch ein Fenster gesehen? Woraus besteht das gemeinsame Haus Europa und welche Eckpfeiler weist dieses auf?


Das Besondere dabei ist, dass erneut fünf Bundespreise, teilweise verbunden mit Reisen, an die Schülerinnen und Schüler des WHG gehen. In allen Arbeiten findet man eine intensive und sehr kritische Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung gepaart mit einem Gespür für Detail und fließende Farbgestaltung.


Insgesamt haben sich die Schülerinnen und Schüler über 10 Landespreise und 5 Bundespreise freuen dürfen, die mit verschiedenen Seminaren und verbunden waren.


Eine wirklich tolle Leistung, auf welche alle Preisträgerinnen und Preisträger sehr stolz sein können.


Herzlichen Glückwunsch an alle und auch für die neue Runde viel Erfolg und Kreativität.

 

-- Claudia Böhmert


  • Sprachen


    --------------

    Big Challenge 2020

    

    Englisch-Wettbewerb unter Corona-Bedingungen

     

    Die für dieses Jahr geplante Teilnahme der Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5-8 am Big Challenge-Wettbewerb fand vom 27.4. – 10.6. 2020 als Onlineversion statt.

    Jene Schülern, die zu Hause die notwendigen technischen Voraussetzungen nicht vorfanden, erhielten in ihrer Präsenzzeit an der Schule die Möglichkeit, die Papierversion durchzuführen. Unsere Neulinge aus den 5. Klassen waren sichtlich auf die Ergebnisse und die zu erwartenden Preise gespannt.

    Die Übergabe durch die Fachlehrer erfolgte getrennt in den Corona-Halbgruppen – daher ist auf dem Foto auch nur die Hälfte der Schüler einer 5. Klasse zu sehen.

    Für ihr Engagement bei der Organisation eines reibungslosen Ablaufes des Wettbewerbes bedankt sich der Fachbereich Englisch recht herzlich bei Kollegin Ludwig.

     

    --------------


    Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Englisch, Latein, Französisch)


    --------------


    Buchsommer 2020 - unzählige Preise fürs WHG!


    Unsere Schüler waren sowohl sehr aktiv als auch sehr erfolgreich im Buchsommer 2020.

     

    Der Buchsommer Sachsen "Beim Lesen tauch ich ab" - eine Sommerferienaktion für Jungs und Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren - fand vom 8. Juni bis zum 4. September 2020 statt.

     

    Von insgesamt 201 Teilnehmern aus 27 sächsischen Schulen waren rund ein Viertel Schüler des WHG Riesa, und von den 142 erteilten Zertifikaten ging sogar fast ein Drittel ans WHG. Damit war das WHG Riesa die mit Abstand aktivste und erfolgreichste teilnehmende Schule!

     

    Wir gratulieren ganz besonders zu folgenden beeindruckenden Leistungen:

     

    Gesamtwertung:

    • Platz 1: Marie Sophie Otte (Kl. 11): 55 Bücher gelesen
    • Platz 2: Diego Dornsbach (6s): 40 Bücher
    • Platz 4: Jessica Lengenfeldt (10a): 32 Bücher
    • Platz 5: Hannah Schneider (Kl. 11): 30 Bücher
    • Platz 6: Linn Schindler (5a): 29 Bücher


    Weitere Rekorde:

    • Platz 1 der 12-Jährigen: Sarah Groß (7a): 21 Bücher
    • Platz 3 der Jungen: Sebastian Mallock (6a): 17 Bücher

     

    Herzlichen Glückwunsch allen Leseköniginnen und Lesekönigen!

     

    -- K. Karl, M. Waringo

    Share by: